Bremen, Politik | 3. September 2023

Katastrophenschutz-Übung Weserdüne

Ein Sturm zieht über Bremen. Gewitter, Hagel, Starkregen und Orkanböen verursachen viele Schäden und Extremlagen.…

Zum Artikel
Das Schiff Luneplate bei der Katastrophenschutz-Übung Weserdüne

Ein Sturm zieht über Bremen. Gewitter, Hagel, Starkregen und Orkanböen verursachen viele Schäden und Extremlagen. Das ist das Szenario der Katastrophenschutz-Übung “Weserdüne”, die am Wochenende in Bremen stattgefunden hat. Für die CDU Fraktion durfte ich als Beobachter an dieser Übung teilnehmen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

800 Einsatzkräfte arbeiten gut zusammen

Insgesamt waren 800 Einsatzkräfte an verschiedenen Szenarien beteiligt. Die Katastrophenschützer kamen von der Bundeswehr, Bundespolizei, Feuerwehr, dem Rettungsdienst, dem THW und DRK, JUH und ASB. Ziel war, verschiedene Schadenslagen und die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Organisationen zu üben. Damit man für den Ernstfall gerüstet ist.

Die Katastrophenschutz-Übung “Weserdüne” war die erste ihrer Art seit fast 10 Jahren. Das sollte natürlich nicht so sein, Einsätze müssen öfter geübt werden. Grade im Katastrophenfall müssen sich die unterschiedlichen Kräfte aufeinander verlassen können und gut zusammen arbeiten. Mein Wunsch ist, dass wir nicht wieder 10 Jahre auf die nächste Großübung warten müssen.

Ein weiteres Thema, auf das ich während der Übung öfters angesprochen wurde, sind die Finanzen. Der Katastrophenschutz in Bremen ist chronisch unterfinanziert. Hier muss der Senat nachlegen. Auch wenn jetzt alles geklappt hat, brauchen die Organisationen eine auskömmliche Finanzierung.

Simon Zeimke

Simon Zeimke ist Mitglied der Bremischen Bürgerschaft für die CDU Bremen. Er ist Sprecher für Medien, Digitalisierung, Datenschutz und Informationsfreiheit.

Portrait von Simon Zeimke

Das könnte Sie auch interessieren

Hier finden Sie mehr Nachrichten von mir und meiner Arbeit in der Bremischen Bürgerschaft.