Großflächiger IT-Ausfall in Bremen

Ende August gab es einen großflächigen Ausfall der IT im Bremer Verbund-Netz von Dataport. Dieser führte zu viele Problemen, vor allem in den Bürgerservice-Centern. Wir wollen mehr über die Hintergründe erfahren.

Berichtsbitte

Großflächiger IT-Ausfall: Alle Ämter betroffen

Wir fragen bitten den Senat über einen Bericht zum großflächigen IT-Ausfall Ende August 2023. Das Finanzressort soll im WMDID darlegen:

  1. Wie, wann und von wem welche Server bzw. Systeme umgestellt wurden und was die Ursache für den IT-Ausfall war,
  2. Inwiefern die Umstellung der Server bzw. Systeme vorher in einer geschützten Umgebung getestet wurde, welche Prozesse und Ablaufpläne bei der Umstellung zum Einsatz kamen und welche Redundanzen diese vorsahen, 
  3. Warum die Umstellung der Server bzw. Systeme nicht am Wochenende erfolgte, um ausreichende zeitliche Reserven für die Behebung möglicher Fehler zu haben, 
  4. Welche Ressorts, Dienststellen, Behörden und Eigenbetriebe etc. mit welchen Programmen, Diensten und Fachanwendungen von dem IT-Ausfall wie lange in welchem Umfang betroffen waren, 
  5. In welchen Dienststellen mit „Publikumsverkehr“ wie lange welche Einschränkungen bei der Dienstleistungserbringung resultierten, 
  6. Welche über die eigentliche Störung hinausreichenden Folgen, z.B. hinsichtlich der Vergabe (zeitkritischer) Termine, der Einhaltung von Fristen und des Personaleinsatzes (Arbeitsvolumen und Arbeitszeiten), aus dem Vorfall resultierten, 
  7. Wie der Senat die Planung und Durchführung der Serverumstellung sowie die Behebung der Störung insgesamt bewertet,
  8. Wie der Senat neuerliche Vorfälle dieser Art verhindern will.

Großflächiger IT-Ausfall: Alle Ämter betroffen

Ende August gab es einen großflächigen Ausfall der IT im Bremer Verbund-Netz von Dataport. Dieser führte zu viele Problemen, vor allem in den Bürgerservice-Centern. Wir wollen mehr über die Hintergründe erfahren.