Großflächiger IT-Ausfall in Bremen
Ende August gab es einen großflächigen Ausfall der IT im Bremer Verbund-Netz von Dataport. Dieser führte zu viele Problemen, vor allem in den Bürgerservice-Centern. Wir wollen mehr über die Hintergründe erfahren.
Großflächiger IT-Ausfall: Alle Ämter betroffen
Wir fragen bitten den Senat über einen Bericht zum großflächigen IT-Ausfall Ende August 2023. Das Finanzressort soll im WMDID darlegen:
- Wie, wann und von wem welche Server bzw. Systeme umgestellt wurden und was die Ursache für den IT-Ausfall war,
- Inwiefern die Umstellung der Server bzw. Systeme vorher in einer geschützten Umgebung getestet wurde, welche Prozesse und Ablaufpläne bei der Umstellung zum Einsatz kamen und welche Redundanzen diese vorsahen,
- Warum die Umstellung der Server bzw. Systeme nicht am Wochenende erfolgte, um ausreichende zeitliche Reserven für die Behebung möglicher Fehler zu haben,
- Welche Ressorts, Dienststellen, Behörden und Eigenbetriebe etc. mit welchen Programmen, Diensten und Fachanwendungen von dem IT-Ausfall wie lange in welchem Umfang betroffen waren,
- In welchen Dienststellen mit „Publikumsverkehr“ wie lange welche Einschränkungen bei der Dienstleistungserbringung resultierten,
- Welche über die eigentliche Störung hinausreichenden Folgen, z.B. hinsichtlich der Vergabe (zeitkritischer) Termine, der Einhaltung von Fristen und des Personaleinsatzes (Arbeitsvolumen und Arbeitszeiten), aus dem Vorfall resultierten,
- Wie der Senat die Planung und Durchführung der Serverumstellung sowie die Behebung der Störung insgesamt bewertet,
- Wie der Senat neuerliche Vorfälle dieser Art verhindern will.
Großflächiger IT-Ausfall: Alle Ämter betroffen
Ende August gab es einen großflächigen Ausfall der IT im Bremer Verbund-Netz von Dataport. Dieser führte zu viele Problemen, vor allem in den Bürgerservice-Centern. Wir wollen mehr über die Hintergründe erfahren.