Digitalisierung, Gesundheit | 26. März 2024

Über den Tellerrand hinaus: Wie moderne Kommunikation das Gesundheitswesen revolutioniert

Letztens hatten wir eine echt spannende Diskussion in unserem Podcast "Bremen, aber gesund", die ich…

Zum Artikel

Letztens hatten wir eine echt spannende Diskussion in unserem Podcast “Bremen, aber gesund“, die ich unbedingt mit euch teilen möchte. Es ging um die Zukunft des Gesundheitswesens und wie moderne Technologie dabei eine Schlüsselrolle spielt.

Simon Zeimke bei der Aufzeichnung des Podcasts
Simon Zeimke, MdBB und Podcast-Host

Rainer Bensch und ich, Simon Zeimke, beide aktiv in der Bremer Politik, hatten das Vergnügen, Julia Holthausen zu treffen. Sie ist die Head of Operations bei Allm EMEA GmbH und hat uns einen Einblick in eine innovative Kommunikationsplattform namens Join gegeben. Diese Plattform ist speziell für medizinisches Personal entwickelt worden und ermöglicht einen sicheren und schnellen Austausch von Informationen – egal, wo sich die Fachkräfte gerade befinden.

Julia hat uns erzählt, wie Join im Vergleich zu den althergebrachten Methoden wie Fax und WhatsApp den Datenschutz im Gesundheitswesen auf ein ganz neues Level hebt. Und das Beste daran? Es verbessert nicht nur die Effizienz, sondern hilft auch dabei, Fehler zu vermeiden und die Behandlungsprozesse zu optimieren.

Julia Holzhausen erzählt im Podcast "Bremen, aber gesund" über die Join App
Julia Holthausen von der Alle EMEA GmbH

Besonders cool fand ich persönlich, wie Join nahtlos in bestehende IT-Systeme von Krankenhäusern integriert werden kann. Das macht die Kommunikation zwischen den Teams noch einfacher und ermöglicht einen schnellen Zugang zu wichtigen Patientendaten.

In unserem Podcast haben wir auch darüber gesprochen, wie die Digitalisierung nicht nur den Alltag der Fachkräfte erleichtert, sondern auch dazu beiträgt, die Gesundheitsversorgung insgesamt zu verbessern. Dank künstlicher Intelligenz und Big Data können heute genauere Diagnosen gestellt und maßgeschneiderte Behandlungsstrategien entwickelt werden.

Ein Punkt, den Julia besonders betont hat, ist die Bedeutung des Datenschutzes. Natürlich ist es wichtig, dass die Digitalisierung im Gesundheitswesen verantwortungsvoll umgesetzt wird, um die Sicherheit der Daten zu gewährleisten. Aber das sollte uns nicht davon abhalten, die Chancen zu nutzen, die moderne Technologie uns bietet, um die Gesundheitsversorgung zu verbessern.

Diese Diskussion hat mir echt gezeigt, wie viel Potenzial in der digitalen Transformation des Gesundheitswesens steckt. Es ist spannend zu sehen, wie Innovationen wie Join dazu beitragen können, eine effiziente und patientenorientierte Versorgung zu schaffen.

Ich bin gespannt, was die Zukunft noch so bringen wird und freue mich darauf, weiterhin an solchen Gesprächen teilzuhaben.

Direkt reinhören

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.bremenabergesund.de zu laden.

Inhalt laden

Simon Zeimke

Simon Zeimke ist Mitglied der Bremischen Bürgerschaft für die CDU Bremen. Er ist Sprecher für Medien, Digitalisierung, Datenschutz und Informationsfreiheit.

Portrait von Simon Zeimke

Das könnte Sie auch interessieren

Hier finden Sie mehr Nachrichten von mir und meiner Arbeit in der Bremischen Bürgerschaft.