Oberneuland | 12. Oktober 2019

Wahl des Ortsamtsleiters Oberneuland

Nach einer langen Zeit des Wartens ist jetzt endlich so weit: Wir wählen einen hauptamlichen…

Zum Artikel
Mühle Oberneuland

Nach einer langen Zeit des Wartens ist jetzt endlich so weit: Wir wählen einen hauptamlichen Ortsamtsleiter für Oberneuland. Der Termin für die Beiratssitzung steht fest: Am 22. Oktober 2019 findet die Sitzung im Gemeindehaus der Evangelischen Kirche Oberneuland statt.

Die Wahl des Ortsamtsleiters

Mühle Oberneuland

Zu Beginn der Sitzung wird die Senatskanzlei einen Überblick über den Ablauf der Beiratssitzung zur Wahl des Ortsamtsleiters geben.

Nachdem eine Zählkommission bestimmt wurde, werden sich die Bewerber einzeln dem Beirat und den interessierten Bürgern vorstellen. Natürlich werden den Bewerbern auch einige Fragen gestellt werden – das ist schließlich so etwas wie ein Bewerbungsgespräch.

Nach der Vorstellung gibt es eventuell noch eine Unterbrechung der Sitzung, damit sich die Fraktionen untereinander und miteinander beraten können. Danach wird geheim die neue Ortsamtsleiterin oder der Ortsamtsleiter gewählt. Mit der Auszählung der Stimmen und der Feststellung des Wahlergebnisses war es dann auch schon.

Bis der oder die neue Ortsamtsleiter/in dann im Amt ist, wird es noch ein wenig dauern. Aber das sind dann eigentlich nur noch Formalien.

Simon Zeimke

Simon Zeimke ist Mitglied der Bremischen Bürgerschaft für die CDU Bremen. Er ist Sprecher für Medien, Digitalisierung, Datenschutz und Informationsfreiheit.

Portrait von Simon Zeimke

Das könnte Sie auch interessieren

Hier finden Sie mehr Nachrichten von mir und meiner Arbeit in der Bremischen Bürgerschaft.