Oberneuland | 10. Oktober 2019

Supermarkt für den Wohn- und Büropark

Schon bei der Änderung des Bebauungsplans für den Büropark, um auch Wohnbebauung zuzulassen, hat der…

Zum Artikel
Standort für das geplante Bürogebäude mit Supermarkt im Büropark

Schon bei der Änderung des Bebauungsplans für den Büropark, um auch Wohnbebauung zuzulassen, hat der Beirat auf die Entwicklung des Viertels insgesamt gedrängt. Zum einen wurde eine KiTa gefordert , die nach einigem Widerstand dann schlussendlich gebaut wurde. Zum anderen wurden Flächen für die Nahversorgung gefordert. Das Problem dabei: Mit 600m² Einzelhandelsfläche war kein Interessent für eine Investition zu finden. Neues konnte Ortsamtsleiter Matthias Kook auf der letzten Sitzung des Beirats berichten.

Mehr Fläche für Nahversorgung im Büropark und Achterdiek

Standort für das geplante Bürogebäude mit Supermarkt im Büropark
Standort für das geplante Bürogebäude mit Supermarkt im Büropark

Nach dem kein Investor für einen Nahversorger gefunden werden konnte, wurde die potentielle Fläche für Einzehandel auf 800m² erhöht. Und jetzt gibt es offenbar einen Interessenten. Wie das Ortsamt bereits auf der letzten Beiratssitzung berichtete, gibt es eine Anfrage für einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan mit 800m² Einzelhandelsfläche im Büropark. Neben der Tierklink in der Kaspar-Faber-Straße soll ein vierstöckiges Bürogebäude entstehen. In der unteren Etage wäre ausreichend Platz für einen Supermarkt und weitere Dienstleistungen, wie z.B. ein Café oder ähnliches.

Informationsveranstaltung für Anwohner

Die Weser-Wohnbau-Gruppe (WWB) hat das Grundstück am Kreisel Louis-Leitz-Straße/Ecke Kaspar-Faber-Straße erworben und möchte dort das Bürogebäude inkl. Parkplätzen und Außenanlagen errichten. Noch ist nicht klar, wann genau das Vorhaben umgesetzt werden kann. Der Prozess beginnt jetzt erst einmal mit einer Informationsveranstaltung für Anwohner am 5. November vor der Beiratssitzung. Auf dieser wird den Bebauungsplan dann ebenso Thema sein.

Für die Anwohner im Büropark und auch im Bereich Achterdiek wäre ein Supermarkt im Wohngebiet eine riesige Erleichterung. Also Daumen drücken, dass nichts dazwischen kommt.

Simon Zeimke

Simon Zeimke ist Mitglied der Bremischen Bürgerschaft für die CDU Bremen. Er ist Sprecher für Medien, Digitalisierung, Datenschutz und Informationsfreiheit.

Portrait von Simon Zeimke

Das könnte Sie auch interessieren

Hier finden Sie mehr Nachrichten von mir und meiner Arbeit in der Bremischen Bürgerschaft.