Verbraucherbildung stärken

Wir betrachten die präventive Bildungsarbeit als einen wesentlichen Baustein wirksamen Verbraucherschutzes, durch den zahlreiche Verbraucherprobleme von vornherein vermieden werden können. Die Verbraucherbildung in den Schulen Bremens und Bremerhavens soll gestärkt und ausgebaut werden.

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Die Verbraucherzentrale muss dafür finanziell so ausgestattet werden, dass sie an Schulen Vorträge und Workshops anbieten kann. Unentbehrlich ist auch die Weiterentwicklung der Fort- und Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte im Bereich Verbraucherbildung.

Ebenso muss ein breites Spektrum an digitalen Informationen und Beratungen, welches stets verfügbar ist, sichergestellt sein. Studien belegen, dass sich die Sicherheitslage im Internet zwar verbessert hat, die Unsicherheiten der Verbraucherinnen und Verbraucher im Umgang mit digitalen Medien aber steigt. Wir werden deswegen die Maßnahmen zur Erlangung von Medienkompetenz ausbauen und somit die Verbraucherbildung auch im digitalen Raum gewährleisten. Dies betrifft alle Altersgruppen gleichermaßen.

"Verbraucherbildung stärken" in Kürze

Wir werden

  • die Verbraucherzentrale so ausstatten, dass sie Verbraucherbildung in Schulen anbieten kann
  • Fort- und Weiterbildungen von pädagogischen Fachkräften ermöglichen, digitale Informations- und Beratungsangebote zum Verbraucherschutz und Medienkompetenz auf- und ausbauen

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