Die weitere Vereinfachung des Zugangs in den Lehrerberuf, beispielsweise mit nur einem Unterrichtsfach, halten wir dabei ebenso für richtig wie notwendig. Wir werden gemeinsam mit der Universität Bremen, dem Landesinstitut für Schule (LiS) sowie dem Lehrerfortbildungsinstitut Bremerhaven (LFI) nach Wegen suchen, damit mehr Studierende bevorzugt Lehramt innerhalb der erkannten Mangelfächer studieren (u. a. MINT und Informatik) und im Anschluss in Bremerhaven und Bremen ihr Referendariat absolvieren. Wir wollen zudem:
- an großen Schuleinheiten (allgemein- wie berufsbildend) die Etablierung von Verwaltungsleitungen zur Entlastung der Schulleitungen modellhaft prüfen,
- ein Konzept erarbeiten, wie in allen Bereichen Bremens, auch in Bremen-Nord, ausreichend Lehrkräfte unterrichten,
- die Rahmenbedingungen – auch in baulicher und infrastruktureller Hinsicht – so verbessern, dass sie einem attraktiven Arbeitsumfeld im Jahr 2023 gerecht werden,
- Studien- und Referendariatsplätze ausbauen.