Oberneuland, Politik | 2. Oktober 2022

Simon Zeimke für die Bürgerschaftswahl 2023 nominiert

In der Mitgliederversammlung der CDU Oberneuland wurde Simon Zeimke von den Mitgliedern für die Wahl…

Zum Artikel
Simon Zeimke Fahrrad Oberneuland

In der Mitgliederversammlung der CDU Oberneuland wurde Simon Zeimke von den Mitgliedern für die Wahl zur Bremischen Bürgerschaft 2023 nominiert.

Simon Zeimke ist seit 2019 Mitglied des Beirats Oberneuland und Sprecher des Verkehrsausschusses. Daneben ist er Mitglied des Deputation für Gesundheit und Verbraucherschutz der Bremischen Bürgerschaft. “Bremen hat so viel Potential, es fehlt an politischem Willen zur Umsetzung,” sagte Zeimke in seiner Vorstellung.

Portrait von Simon Zeimke
Simon Zeimke: Kandidat für die Bremische Bürgerschaft

Er verwies auf seine Erfahrungen in der Beiratsarbeit. Es werde jahrelang diskutiert, obwohl die Probleme und die Lösungen offensichtlich seien. Ein Beispiel sei die Verkehrssituation im Büropark: “Durch die Wohnbebauung gibt es mehr Fußgänger und Fahrradfahrer. Fußgängerüberwege gibt es aber keine,” so der Vorsitzende der CDU Oberneuland. Fast vier Jahre dauerte die Diskussion, um eine Lösung für den Büropark zu finden. Mit vielem Hin und Her mit der Verkehrsbehörde.

Ein weiteres Beispiel ist der ÖPNV. Zeimke kritisierte den fehlenden Willen, den ÖPNV für Oberneuland zu verbessern. Man sei quasi von der Stadt abgeschnitten. Simon Zeimke dazu: “Statt die Linie 31 zur Berliner Freiheit zu verlängern, wurde eine kostenlose Samstags-Linie in der Innenstadt etabliert. Zu den selben Kosten. Und noch erstaunlicher: die seit Jahren versprochene Verlängerung der 31 wurde aus dem neuen Verkehrsentwicklungplan (VEP) einfach rausgestrichen.”

Mit großer Mehrheit wurde Simon Zeimke nominiert und freut sich jetzt auf den anstehenden Wahlkampf: “Wir werden zeigen, dass Bremen mit der CDU in der Regierung sein Potential heben kann.”

Simon Zeimke

Simon Zeimke ist Mitglied der Bremischen Bürgerschaft für die CDU Bremen. Er ist Sprecher für Medien, Digitalisierung, Datenschutz und Informationsfreiheit.

Portrait von Simon Zeimke

Das könnte Sie auch interessieren

Hier finden Sie mehr Nachrichten von mir und meiner Arbeit in der Bremischen Bürgerschaft.