Person | Simon Zeimke

Person

Am 17. September 1983 wurde ich im Kreiskrankenhaus in Nordenham geboren. Nahe der Weser bin ich aufgewachsen – in Brake, der Kreisstadt der Wesermarsch. Hier habe ich auch die Grundschule, Orientierungsstufe und das Gymnasium besucht. Schon in meiner Jugend war ich engagiert und aktiv in der Stadt und im Kreis. Zuerst als Schulsprecher und Kreisschulsprecher, später auch in der Jungen Union und CDU.

Simon Zeimke
Simon Zeimke

In Brake habe ich auch meine ersten Kommunalpolitischen Erfahrungen als Stadtrat sammeln können. Im Jahr 2006 wurde ich das erste mal für die CDU in dieses Gremium gewählt. Die Fraktions- und Gremienarbeit war neu und interessant. Gleich zu beginn übernahm ich den Vorsitz des Feuerwehrausschusses. Da ich bereits mit 10 Jahren in der Freiwilligen Jugendfeuerwehr und mit 16 in der Einsatzabteilung aktiv war, wusste ich um die Sorgen und Nöte der Kameraden in den drei Ortswehren.

Ausbildung und Beruf

Mein Studium habe ich an der Universität Bremen begonnen und im Jahr 2011 als Diplom Ökonom abgeschlossen. Während dieser Zei konnte ich in Praktika und diversen Ferienjobs erste Erfahrungen sammeln. Ein Praktikum führte mich nach Franken zur Bosch Rexroth AG in Lohr am Main. Das Personalmarketing und die Konzernluft waren spannende Eindrücke.

Im Jahr 2009, noch vor Abschluss meines Studiums, führte mich mein Weg zu meinem ersten Job nach Hamburg. Erst als Trainee und später als Berater für Online Marketing in der strategischen Online Marketing Beratung TRG – The Reach Group. Die neuen Medien, das Internet und das Web 2.0 haben mich schon immer fasziniert. Ich konnte daher meine Leidenschaft und meinen Beruf zusammenfassen und mich mit den Möglichkeiten des Internets, des Marketings, von SEO und Social Media beschäftigen und Unternehmen und Verlagen helfen, diese sinnvoll zu nutzen.

Später habe ich meine Kenntnisse als Assistent der Geschäftsführung in einem kleinen, mittelständischen Industrieunternehmen in Brake erweitern können, bevor es mich wieder in den Bereich der neuen Medien zog. Heute arbeite ich als Berater für digitale Medien und Consumer Relationship Management (Kundenbeziehungmanagement) in Bremen. Zusammen mit meinen Kollegen berate ich Unternehmen und Konzerne aus dem Lebensmittel-, Konsumgüter-, Finanz- und Skin-Care-Bereich, wie sie ihre Kundenbeziehungen sinnvoll verwalten und stärken können.

Politisch bin ich seit meinem Umzug nach Bremen auch hier tätig. In der JU und CDU Bremen engagiere ich mich für die Stadt und das Bundesland.