Musterstimmzettel zur Bremischen Bürgerschaftswahl online

von | 28. Mrz 2015 | Bremen, Politik | 0 Kommentare

Seit kurzem sind die Musterstimmzettel zur Bremischen Bürgerschaftswahl online abrufbar. Es ist für mich irgendwie aufregend, dass mein Name ebenfalls auf den Stimmzettel stehen wird. Auf Liste 03, Platz 42. Daneben fünf leere Kreise, wo am 10. Mai 2015 hoffentlich viele Wähler ein bis fünf Kreuze machen. Denn nur mit euren Stimmen habe ich die Chance, eure Interessen in der Bremischen Bürgerschaft zu vertreten.

Neu ist die einfache Sprache

Musterstimmzettel SZEine sinnvolle Neuerung sind die Wahlunterlagen in einfacher Sprache. Grade Verwaltungen – aber auch viele Politiker – haben verlernt, Inhalte einfach und klar rüberzubringen. Subjekt, Prädikat, Objekt. Inhalte sollen klar verständlich sein. Für alle Bürger in Bremen. Ich finde das toll.

Vor allem die Zahl der ungültigen Stimmen sollen damit reduziert werden. Die Kampagne „Gib mir fünf“ soll ebenfalls dazu beitragen.

Gib mir fünf

Auf einer Webseite wird über das Wahlsystem informiert. „Gib mir fünf“ informiert ausführlich über das Wahlsystem und die Hintergründe. Es gibt dort einen Probestimmzettel. Mit diesem kann man die Stimmabgabe üben. Denn: Jeder Wähler hat fünf Stimmen für die Bürgerschaftswahl. Diese fünf Stimmen kann jeder Wähler auf alle Kandidaten und Parteien verteilen oder diese einem einzigen Kandidaten geben.

Durch die Möglichkeit, Kandidaten direkt zu wählen, haben die Wähler in Bremen direkten Einfluss auf die Zusammensetzung der Bremischen Bürgerschaft in der nächsten Legislatur. Jede Stimme zählt!

Der Musterstimmzettel

Musterstimmzettel Bürgerschadtswahl

Musterstimmzettel zur Bürgerschaftswahl 2015

Der Musterstimmzettel soll schon mal vor dem Wahltag zeigen, wie die Stimmzettel aussehen. Damit könnt ihr schon mal vorab sehen, wo ihr eure Kreuze machen könnt. Ich freue mich natürlich, wenn ihr mir euer Vertrauen aussprecht. Ich werbe um eure fünf Stimmen, denn nur mit genügend Stimmen kann ich in die Bürgerschaft einziehen. Ihr findet mich auf Seite 9, Liste 03, Platz 42!

Schaut euch einfach den Musterstimmzettel zur Bürgerschaftswahl an. Ich habe auch eine Seite vorbereitet, wo die Bürgerschaftswahl erklärt wird. Schaut einfach rein und informiert euch. Über das Wahlsystem und über meine Themen zur Wahl!

Ihr könnt natürlich auch direkt mit mir sprechen und diskutieren. Dazu gibt es das Format „Butter bei die Fische„. Schickt mir eure Fragen über das Formular oder meldet euch per Email, Brief oder Telefon bei mir. Ich freue mich auf euch!

Registriere Dich für meinen Newsletter!

Registriere Dich für meinen Newsletter!

Registriere Dich jetzt für meinen Newsletter und erhalte Updates zur Politik in Bremen und Oberneuland. Bleibe immer auf dem Laufenden.

Bestätigung der Newsletter Anmeldung

Jetzt noch schnell den Link in der E-Mail bestätigen und schon bist Du registriert!