Hessenwahl #3: Ein Blick auf die Wahlkreise

Jan 19th, 2009 | By Simon Zeimke | Category: | Politik
Roland Koch auf der Kartbahn

Roland koch, CDU

Gestern haben die Hessen für klare Verhältnisse gesorgt. Schluss mit “hessischen Verhältnissen”, jetzt habe ich dieses schreckliche Schlagwort doch benutzt. Für die SPD dürfte es eine kurze Wahlparty gewesen sein – für die CDU aber eigentlich auch. Ja, eigentlich! Denn die CDU konnte doch so etwas wie einen Erfolg für sich verbuchen: 46 Direktmandate konnte die CDU gewinnen. Die SPD muss sich dagegen mit 9 gewonnenen Walkreisen begnügen – 18 Wahlkreise hat sie an die CDU verloren. Dennoch sitzt das Wahlergebnis noch in den Knochen. Während die Spitzen von CDU in Land und Bund alles noch als Sieg für das Bürgerliche Lager verbuchen, findet der hessische JU-Chef Peter Tauber die richtigen Worte

“Das ist ein deutlicher Denkzettel für die CDU”

JUSO-Chef Spanknebel sprach indes von SPD-internen “Kungelzirkeln” die für den Verlust mitverantwortlich seinen und forderte zugleich

“Die SPD muss junge Leute begeistern und traditionelle Anhänger zurückgewinnen.”

FDP und CDU erklärten  derweil, sie wollen schnell zu einer Koalitionsvereinbarung kommen. Wieviele Ministerien die FDP bekommt – üblich sind zwei bei einem Juniorpartner – ist noch nicht klar. Bei dem Ergebnis der FDP sind sicherlich auch 3 Ministerien möglich.

In den Wahlkreisen

Selbst der Spitzenkandidat Thorsten Schäfer-Gümbel ist lediglich über die Liste in den Landtag gerutscht – er konnte sich nicht gegen CDU-Innenminister Bouffier durchsetzen. Bouffier erreichte im Wahlkreis Gießen II 42,6% (+2,1) der Erststimmen, TSG hingegen nur 35,4% (-2,9). 

Auch Andrea Ypsilanti musste Federn lassen in ihrem Wahlkreis Frankfurt VI - ein Minus von 17,9 Prozentpunkten musste sie hinnehmen und erreichte damit nurnoch 23,1 % der Erststimmen. Den Wahlkreis gewann schließlich Gudrun Osterburg mit 41,2% – knapp 4%-Punkte mehr als vor einem Jahr.

Roland Koch verteidigte seinen Wahlkreis Main-Taunus I souverän und legte sogar noch knapp 3%-Punkte auf 55,3% zu.

Der Grünen-Chef Tarek Al-Wazir bekam 18,2% der Erststimmen. Im Kampf um das Direktmandat im Wahlkreis Offenbach-Stadt unterlag er jedoch gegen den CDU-Mann Stefan Grütter, der mit 38% direkt in den Landtag einzieht. Die SPD-Frau Heike Habermann konnte noch 25% der Stimmen auf sich verbuchen.

Der Spizenkandidat der Linkspartei Willy van Ooyen konnte 4,1% in seinem Wahlkreis Main-Taunus II für sich verbuchen. 

Und natürlich nicht zu vergessen: Die Wahlkreise der vier aufrichtigen Abweichler in der SPD-Fraktion gingen ausnahmslos an die CDU. Ich glaube, wären die vier Abweichler nochmal angetreten, hätten sie ihre Wahlkreise durchaus verteidigen können.

Nun ist es ja üblich, dass sich nach Wahlen alle zu Wort melden. Warum sollte es bei Cem Özdemir anders sein? Er forderte heute den Rücktritt von Roland Koch. Ich persönlich halte nicht viel davon nach einer verlorenen Wahl einen Rücktritt zu fordern. Erst recht nicht aus anderen Parteien, das ist für mich unredlich.

Das vorläufige amtliche Endergebnis gibt es auf election.de und beim Landeswahlleiter.

Presseschau

Share and Enjoy:
  • Digg
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Google
  • LinkedIn
  • MisterWong.DE
  • Technorati
  • Webride
  • Wikio
  • Live
  • StumbleUpon
  • TwitThis
  • Webnews.de
  • De.lirio.us
  • MySpace
  • Spurl

Ähnliche Artikel:

  1. Hessenwahl   [caption id="" align="alignleft" width="301" caption="Damit aus dem X kein...
  2. Hessenwahl #2: Kommentare und Presseschau Der Wahlabend geht zu Ende. Bei der FDP war der...
  3. Hessenwahl: Hessen hat gewählt Die ersten Hochrechnungen sind da. Als Gewinner kann sich die...
  4. Hessenwahl: Analysen des Wahlkampfes 2.0 So eben habe ich auf 72dpiclub eine sehr gute Analyse...
  5. Bundestagswahl 2009: Landesliste Niedersachsen aufgestellt Bundesfamilienministerin Dr. Ursula von der Leyen führt die Landesliste zur...

Tags: , , , , , , , , , , , , ,

No comments
Leave a comment »

  1. Schade, dass es der Koch nochmal geschafft hat. Hätte mir gerne ein anderes Ergebnis gewünscht!

Leave Comment